Deutsche Patchnotes zu Patch 5.4

Patch 5.4

Während der offiziellen Testphase zu Patch 5.4 werden die Patchnotes von den Entwicklern in unregelmäßigen Abständen erweitert und auf den Stand der aktuellen Testserver gebracht. Dies wurde bereits letzte Woche für die englischen Patchnotes durchgeführt und nun auch für die deutsche Variante übernommen.
(Aktualisiert am 07. August)

World of Warcraft – PTR-Patch 5.4

Allgemein

Neuer Schlachtzug: Die Belagerung Orgrimmars

  • Weitere Informationen folgen in Kürze.

Neues Feature: Flexibler Schlachtzugsmodus

  • Dabei handelt es sich um eine angepasste Schwierigkeitsstufe für arrangierte Schlachtzugsgruppen in beliebiger Größe zwischen 10 und 25. Das bedeutet, dass es jetzt möglich ist, Schlachtzüge mit beispielsweise 15 oder 22 Mitgliedern zu veranstalten! Die Schwierigkeit passt sich automatisch der Anzahl der anwesenden Spieler an, während die sich die Begegnungen in ihrer Schwierigkeit irgendwo zwischen Schlachtzugsbrowser und normaler Schwierigkeit befinden.
  • Der flexible Schlachtzugsmodus benötigt zum betreten eine vorgefertigte Gruppe, hat jedoch keine Gegenstandstufen- oder Rollenbeschränkungen. Sowohl BattleTag™-Freunde als auch Freunde können teilnehmen.
  • Die Gegenstandsstufe der Beute liegt zwischen Schlachtzugsbrowser und normalem Modus und wird ähnlich dem Schlachtzugsbrowser über ein individuelles Beutesystem vergeben. Bonuswürfe und Beutespezialisierung werden unterstützt.
  • Zauber, die je nach Schlachtzugsgröße unterschiedlich viele Ziele treffen, werden im flexiblen Modus schrittweise der Anzahl Schlachtzugsteilnehmer angepasst.
  • Die Spieler können genauso wie im normalen oder heroischen Modus Schlachtzugserfolge erringen.
  • Die Zuweisung des flexiblen Modus ist unabhängig vom Schlachtzugsbrowser oder vom normalen Modus.
  • Der flexible Schlachtzugsmodus steht derzeit nur für die Belagerung Orgrimmars zur Verfügung. Die unerschiedlichen Flügel des Schlachtzugs werden ähnlich dem Schlachtzugsbrowser freigeschaltet. Wir werden die Möglichkeit ins Auge fassen, den flexiblen Schlachtzugsmodus zukünftig auch für ältere Schlachtzüge anzubieten.
  • Mehr Informationen über den flexiblen Schlachtzugsmodus gibt es in unserem Blog mit dem Titel Ein Schlachtzug für jede Gelegenheit: Vorschau auf flexible Schlachtzüge.

Neues Gebiet: Zeitlose Insel

  • Eine mysteriöse Insel, die jahrtausendelang außerhalb des Zeitstroms existiert hat, ist aus dem Nebel vor der Ostküste des Jadewaldes aufgetaucht.
  • Wer die Zeitlose Insel erkunden möchte, sollte im Tal der Ewigen Blüten den Schrein seiner Fraktion aufsuchen.
  • Die Zeitlose Insel wird von allerlei kuriosen und mächtigen Kreaturen bewohnt, die einsame Entdecker auf eine harte Probe stellen werden. Doch dafür winken den Mutigen und Fähigen reiche Belohnungen: epische Beute, accountgebundene Ausrüstung, Schicksalsrunen der Mogu, Haustiere, Reittiere, Spielzeug und vieles mehr.
  • Überall auf der Insel gibt es Geheimnisse und Mysterien, von denen viele beim Erkunden dynamisch verfügbar werden. Die Minikarte zeigt Informationen zu Ereignissen in der Nähe an!
  • Auf der Zeitlosen Insel gibt es außerdem fünf neue Weltbosse! Jeder der vier Himmlischen Erhabenen kann von Schlachtzugsgruppen zu einem Kräftemessen herausgefordert werden.
  • Wer den legendären Umhang von Furorion erhalten hat, kann Zugang zum Heiligtum von Ordos, dem feurigen Halbgott der Yaungol an der Spitze der Zeitlosen Insel erhalten.

Neues Feature: Feuerprobe

  • In der neuen Feuerprobe können Spieler einzeln ihre Kampfleistung testen und verbessern.
  • Bei der Feuerprobe stellen sich Spieler Herausforderungen, die auf Schadens-, Tank- oder Heilerrollen zugeschnitten sind.
  • Dies bietet eine hervorragende Möglichkeit, tanken oder heilen zu lernen, ohne eine Gruppe zu benötigen.
  • Jede Herausforderung steht in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung: bronze, silber, gold und endlos. Höhere Schwierigkeitsstufen bieten schwerere und vielfältigere Gegner.
  • Im Endlosmodus kann man sich gegen zunehmend stärkere Gegner bewähren. Die besten Ergebnisse können mit Freunden oder Gildenmitgliedern verglichen werden.
  • [PTR]: Zugang zur Feuerprobe sowie weitere Informationen folgen in Kürze.

Neues Feature: virtuelle Realms

  • Virtuelle Realms sind Verschmelzungen mehrerer Realms, die sich genauso wie ein einzelner Realm verhalten. Spieler innerhalb desselben virtuellen Realms können Gilden beitreten, auf ein gemeinsames Auktionshaus zugreifen, sich zu Arenateams und Schlachtzügen zusammenschließen, sowie Dungeon- und Questgruppen bilden.
  • Spieler desselben virtuellen Realms erhalten ein (#) neben ihrem Namen.
Neu entworfenes Arenasystem
  • Es ist nicht mehr nötig, einem Arenateam beizutreten oder eins zu gründen, um an der Arena teilzunehmen.
  • Ähnlich wie beim System für gewertete Schlachtfelder können sich Spieler in einer Gruppe von geeigneter Größe (realmübergreifende Gruppen sind zulässig) für eine Arenapartie der entsprechenden Art (2vs2, 3vs3, oder 5vs5) anmelden.
  • Jeder Spieler hat dabei eine persönliche Wertung, die mit Siegen oder Niederlagen gegen gewertete Gegner steigt oder fällt. Gegner werden entsprechend der durchschnittlichen Gegnerzuweisungswertung der Gruppe ausgewählt.
  • Der Maximalwert für Eroberungspunkte sowie die Voraussetzungen für Ausrüstung und Verzauberungen werden auf der persönlichen Wertung des Spielers beruhen. 
  • Die Arenarangliste wird nicht mehr nach Schlachtgruppen sortiert sein. Ähnlich wie gewertete Schlachtfelder und normale Schlachtfelder werden Arenen jetzt ebenfalls regionsweit sein!
  • Am Ende einer Arenasaison erhalten die Top-Spieler einer Region weiterhin Titel und Reittiere.
  • Weitere Details zu den Änderungen an der Arena sind in unserem Blogeintrag “Patch 5.4 – Arena-Update” enthalten.

 

Klassen

  • Alle Furcht- und Entsetzenseffekte können das Bewegungstempo nicht mehr über das normale Bewegungstempo hinaus erhöhen, wenn das Bewegungstempo des Ziels durch einen Zauber erhöht wird.
  • Alle Spottfähigkeiten erhöhen jetzt die erzeugte Bedrohung, während der Spott aktiv ist, um 200 %.
  • Rache wurde mehreren Änderungen unterzogen.
  • Rache gewährt jetzt Angriffskraft in Höhe von 1,5 % des erlittenen Schadens (vorher 1,8 %; im Tooltip wurde 2 % angezeigt, eigentlich waren es aber 1,8 %).
  • Tanks erhalten von vielen anhaltenden Flächenschadenseffekten (im Feuer stehen) und von verfehlten Angriffen keine Rache mehr (Ausweichen und Parieren funktionieren weiterhin wie bisher).
  • Der Racheanstieg durch kritische Treffer wurde um 50 % verringert.
  • Rache unterliegt beim Tanken von mehreren Zielen jetzt abnehmender Wirkung. Jedes zusätzliche Ziel gewährt weniger Rache.
  • Rückstoßeffekte mit Flächenwirkung teilen jetzt eine Kategorie für abnehmende Wirkung. Nachdem ein Spielercharakter von einem dieser Zauber bewegt wurde, ist er für 10 Sek. gegen weitere ähnliche Effekte immun. Diese neue Kategorie betrifft: ‘Teufelspeitsche’, ‘Blutschattens Griff’, den Effekt der Glyphe ‘Sprengfalle’, ‘Gewitter’, ‘Taifun’, ‘Ursols Vortex’ und ‘Peitschen’.

Todesritter

  • ‘Meister der Ghule’ verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Totenerweckung’ um 60 Sek.
  • Eisige Gegenwehr’ kostet keine Runenmacht mehr.
  • Riposte’ ist eine neue passive Fähigkeit, die auf Stufe 76 verfügbar wird. Wenn der Todesritter einem Angriff ausweicht oder ihn pariert, erhält er für 20 Sek. 75 % seines Parier- und Ausweichwertes als zusätzlichen kritischen Trefferwert.
  • Wenn sich ein Todesritter mittels ‘Schwarzes Tor’ in die Schwarze Festung begibt, teleportiert ihn erneutes Wirken des Zaubers in die Nähe seines ursprünglichen Ausgangspunkts zurück.
  • ‘Antimagisches Feld’ wurde neu entworfen. Das Talent reduziert jetzt den erlittenen Magieschaden im Effektbereich 3 Sek. lang um 40 %. Der Gesamtschaden, der so absorbiert werden kann, ist nicht mehr begrenzt, allerdings skaliert die Fähigkeit nicht mehr mit Stärke.
  • Der Schaden von ‘Todessog’ wurde um 10 % erhöht.
  • ‘Seuche entziehen’ versucht jetzt, 2 vollständig entladene Runen (vorher 1 Rune) abhängig von der Spezialisierung in Todesrunen zu verwandeln.
  • Blut: Stellt 1 Frostrune und 1 unheilige Rune wieder her
  • Frost: Stellt 1 Frostrune und 1 unheilige Rune wieder her
  • Unheilig: Stellt 1 Blutrune und 1 Frostrune wieder her
  • Die Glyphe ‘Anhaltende Infektion’ verringert jetzt den Schaden der eigenen Krankheiten um 15 % (vorher 30 %).
  • Die Glyphe ‘Gedankenfrost’ verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Gedankenfrost’ um 1 Sek. und erhöht die Kosten um 10 Runenmacht (vorher 2 Sek. und 20 Runenmacht).
  • Die Glyphe ‘Ausbruch’ erhöht die Kosten jetzt auf 30 Runenmacht (vorher 40).
  • ‘Blutige Gegenwehr’ verringert nicht mehr die Kosten von ‘Eisige Gegenwehr’.
  • ‘Tanzende Runenwaffe’ kostet keine Runenmacht mehr.
  • Blutgeruch’ hat jetzt eine Chance, ausgelöst zu werden, wenn der Todesritter einem Nahkampfangriff ausweicht oder ihn pariert.
  • Glyphe ‘Eitriges Blut’: Bewirkt, dass ‘Siedendes Blut’ alle Ziele so behandelt, als wären sie mit Blutseuche oder Frostfieber infiziert.
  • Glyphe ‘Regenerative Magie’: Wenn ‘Antimagische Hülle’ nach der vollen Dauer endet, wird die Abklingzeit der Fähigkeit abhängig von der absorbierten Schadensmenge verringert.
  • Glyphe ‘Schneller Tod’: Der Tempoeffekt von ‘Seelenernter’ erhöht jetzt außerdem das Bewegungstempo des Todesritters, während er aktiv ist.
  • Glyphe ‘Lautes Horn’: ‘Horn des Winters’ erzeugt jetzt zusätzliche Runenmacht, hat aber eine längere Abklingzeit.
  • Die Glyphe ‘Säule des Frosts’ verringert jetzt das Bewegungstempo um 70 %, anstatt den Todesritter bewegungsunfähig zu machen.
  • Glyphe ‘Langer Winter’: ‘Horn des Winters’ hält jetzt 1 Stunde lang an.
  • Glyphe ‘Skelett’: Der Zauber ‘Totenerweckung’ des Todesritters lässt jetzt ein Skelett statt einen Ghul auferstehen.

Druide

  • ‘Anregen’ gewährt dem Ziel jetzt 10 Sek. lang pro Sekunde Mana in Höhe von 50 % der Willenskraft des zaubernden Druiden. Die Gesamtmenge des so erhaltenen Manas kann nie weniger als 8 % des Maximalmanas des Druiden betragen und wird nicht vom Totem der Manaflut beeinflusst.
  • ‘Astrale Vereinigung’ erzeugt jetzt standardmäßig Lunarenergie in Richtung einer Mondfinsternis, wenn der Zauber nach einem Zonentransfer oder nachdem man wiederbelebt wurde eingesetzt wird (vorher wurde Solarenergie erzeugt).
  • Die Wiederherstellungsversion von ‘Wildpilz’ beschwört jetzt einen einzelnen Pilz am Standort des verbündeten Ziels. Wird der Pilz erneut beschworen, wird er an den neuen Ort verlegt und behält die angesammelte Bonusheilung. Die Heilung eines einzelnen Pilzes entspricht jetzt ungefähr der vereinten Heilung von 3 früheren Pilzen. ‘Wildpilz’ und ‘Wildpilz: Erblühen’ teilen sich jetzt eine Abklingzeit von 3 Sek.
  • ‘Traum des Cenarius’ wurde vollständig geändert, um die Komplexität zu verringern und die Nützlichkeit zu erhöhen, jedoch den Charakter der Effekte beizubehalten. Die Vorteile sind jetzt spezialisierungsbedingt.
  • Gleichgewicht: Erhöht die von ‘Heilende Berührung’ geheilte Menge um 20 %. Das Wirken von ‘Heilende Berührung’ erhöht jetzt den Schadensbonus der nächsten Finsternis um 10 %.
  • Wildheit: Erhöht die von ‘Heilende Berührung’ geheilte Menge um 20 %. Das Wirken von ‘Heilende Berührung’ erhöht den Schaden der nächsten zwei Nahkampffähigkeiten des Druiden um 25 %.
  • Wächter: Erhöht die von ‘Heilende Berührung’ geheilte Menge um 20 %. Kritische Treffer der Fähigkeit ‘Zerfleischen (Bär)’ haben eine Chance von 50 %, dass aus dem nächsten Wirken von ‘Heilende Berührung’ oder ‘Wiedergeburt’ ein kostenloser Spontanzauber wird, der in allen Gestalten gewirkt werden kann. Die Spontanzaubervariante von ‘Heilende Berührung’ profitiert dabei von der Angriffskraft und nicht der Zaubermacht.
  • Wiederherstellung: ‘Zorn’ verursacht 20 % mehr Schaden und heilt ein verbündetes Ziel um 100 % des verursachten Schadens.
  • Wenn sich ein Druide mittels ‘Teleportieren: Mondlichtung’ in die Mondlichtung begibt, teleportiert ihn erneutes Wirken des Zaubers in die Nähe seines ursprünglichen Ausgangspunkts zurück.
  • ‘Herz der Wildnis’ gewährt Wiederherstellungsdruiden jetzt auch einen Bonus von 25 % auf Heilungen.
  • ‘Massenumschlingung’ ist nicht mehr auf maximal 5 Ziele begrenzt.
  • ‘Schnelligkeit der Natur’ ist jetzt kein Talent mehr sondern ein Zauber, die Wiederherstellungsdruiden auf Stufe 30 erlernen.
  • Die Aktivierung von ‘Wache der Natur’ führt jetzt dazu, dass Heilzauber einen zusätzlichen Heileffekt in Höhe von 25 % der geheilten Menge auf einem Verbündeten in der Nähe hervorruft. Dieser erfolgt zusätzlich zum existiernden Effekt, der einem nahen Gegner 25 % der verusachten Heilung als Schaden zufügt.
  • ‘Seele des Waldes’ wurde teilweise abgeändert, um es für Gleichgewichts-, Wächter- und Wiederherstellungsdruiden attraktiver zu machen.
  • Gleichgewicht: ‘Zorn’, ‘Sternenfeuer’ und ‘Sternensog’ haben eine Chance von 8 %, dass ‘Astrale Vereinigung’ 100 Lunarenergie oder Solarenergie gewährt, anstatt die nächste Finsternis auszulösen.
  • Wächter: Die Wuterzeugung durch ‘Zerfleischen (Bär)’ wird um 20 % statt 30 % erhöht, jedoch gilt der Bonus jetzt auch für die Wuterzeugung durch ‘Urfuror’.
  • Wiederherstellung: Gewährt dem Druiden jetzt 100 % Tempo auf das Wirken des nächsten Zaubers nach dem Wirken von ‘Rasche Heilung’ (vorher 75 %).
  • ‘Yseras Gabe’ ist ein neues Talent, das den Druiden alle 5 Sek. um 5 % seiner maximalen Gesundheit heilt. Falls der Druide über volle Gesundheit verfügt, wird stattdessen der am schwersten verletzte Verbündete in der Nähe geheilt. Dieses Talent füllt die Lücke die durch ‘Schnelligkeit der Natur’ entstanden ist.
  • Die Glyphe ‘Anregen’ sorgt jetzt dafür, dass sowohl der Druide als auch das Ziel von 60 % des normalen Effektes profitieren, wenn der Zauber auf ein anderes Ziel als den Druiden selbst gewirkt wird.
  • Mondkingestalt erhöht jetzt die Rüstung des Druiden um 60 %, aber verringert nicht mehr sämtlichen erlittenen Schaden um 15 %.
  • Wirbelsturm’ hat für Wildheitsdruiden keine Abklingzeit von 20 Sek. mehr.
  • ‘Feenfeuer’ hält im PvP jetzt 20 Sek. lang an (vorher 40 Sek.).
  • ‘Naturgewalt’
  • Wildheit: Der Treant, der von Wildheitsdruiden durch ‘Naturgewalt’ beschworen wird, setzt jetzt ‘Wucherwurzeln’ ein statt ‘Hieb’. 
  • Wächter: Wächterdruiden erhalten jetzt Rache, wenn ihr Treant Schaden erleidet. 
  • Die Glyphe ‘Wilder Biss’ heilt den Druiden jetzt beim Einsatz von ‘Wilder Biss’ um 2 % seiner Maximalgesundheit pro 10 verwendeter Energie (vorher 1 %).
  • Die Glyphe ‘Meisterlicher Gestaltwandler’ verringert jetzt die Manakosten aller Gestaltwandlungen um 100 % (vorher 90 %).
  • Die Glyphe ‘Feenstille’ bewirkt jetzt, dass ‘Feenfeuer’ bei Zielen, die gegen Stilleeffekte immun sind, das Wirken von Zaubern unterbricht.
  • Die Glyphe ‘Anspringen’ erhöht jetzt die Reichweite von ‘Anspringen um 8 Meter (vorher 3 Meter).
  • Die Glyphe ‘Schädelstoß’ erhöht jetzt die Dauer des Unterbrechungseffekts von ‘Schädelstoß’ um 2 Sek. und erhöht die Abklingzeit um 5 Sek. (vorher 4 Sek. Unterbrechungsverlängerung und 10 Sek. erhöhte Abklingzeit).
  • Die Chance, dass ‘Schnelligkeit des Raubtiers’ das nächste Wirken von ‘Wirbelsturm’ zu einem kostenlosen Spontanzauber macht, der in allen Gestalten gewirkt werden kann, wurde entfernt.
  • Die Effekte von ‘Samenkorn des Lebens’ sind jetzt bis zu 50 % der Maximalgesundheit des zaubernden Druiden kumulativ und werden nicht mehr aufgezehrt, wenn das Ziel bereits bei voller Gesundheit ist.
  • Bärengestalt erhöht jetzt die von Stoff- und Ledergegenständen erhaltene Ausdauer um 40 % (vorher 20 %).
  • Glyphe ‘Rasende Regeneration’ erhöht jetzt die Kosten von ‘Rasende Regeneration’ auf 50 Wut (vorher 60 Wut).
  • Der Effekt der Glyphe ‘Blühendes Leben’ ist jetzt eine Grundfähigkeit und wurde ersetzt mit der Glyphe ‘Erblühen’. Diese Glyphe erhöht die von ‘Rasche Heilung’ verursachte Heilung um 20 %, bewirkt, dass der Heileffekt von ‘Erblühen’ von ‘Wildpilz’ statt von ‘Rasche Heilung’ ausgelöst wird, und so lang anhält, wie der Wildpilz aktiv ist.
  • Die Glyphe ‘Griff der Natur’ verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Griff der Natur’ um 60 Sek. (vorher 30 Sek.).
  • Der Effekt der Glyphe ‘Mondbestie’ ist jetzt eine Grundfähigkeit und wurde mit der Glyphe ‘Gelenkte Sterne’ ersetzt. Diese Glyphe bewirkt, dass ‘Sternenregen’ nur Ziele trifft, die mit ‘Mondfeuer’ oder ‘Sonnenfeuer’ des Druiden belegt sind.
  • Glyphe ‘Eins mit der Natur’: Gewährt dem Druiden die Fähigkeit, sich an einen zufälligen naturbelassenen Ort zu teleportieren.
  • Glyphe ‘Sprießender Pilz’: Gestattet es dem Druiden, den Zauber ‘Wildpilz’ auf dem Boden zu platzieren, statt zu Füßen des Ziels.

Jäger

  • Der Schaden und die Fokuskosten von ‘Arkaner Schuss’ wurden um 50 % erhöht.
  • Der Gesamtschaden von ‘Sprengfalle’ wurde um 30 % verringert. Es wurde proportional mehr Initialschaden als regelmäßiger Schaden verringert.
  • Folgende Fähigkeiten von Jägerbegleitern kosten jetzt keinen Fokus mehr: ‘Spurt’, ‘Sinkflug’ und ‘Sturmangriff’.
  • Aspekt des eisernen Falken’ verringert den erlittenen körperlichen Schaden jetzt um 10 % (vorher 15 %).
  • Der Bewegungsunfähigkeitseffekt von ‘Um ein Haar’ ist jetzt ein Naturzauber (vorher körperlicher Zauber).
  • ‘Unterdrückender Schuss’ ist kein Talent mehr, sondern eine Fähigkeit von Treffsicherheitsjägern, die ‘Gegenschuss’ ersetzt.
  • ‘Die Vögel’ verursacht jetzt 40 % mehr Schaden.
  • ‘Geistbande’ regeneriert jetzt alle 2 Sek. 3 % der Gesamtgesundheit, solange der Begleiter des Jägers aktiv ist (vorher 2 %).
  • ‘Wyverngift’ hat jetzt eine Reichweite von 40 Metern (vorher 35 Meter).
  • ‘Bindender Schuss’ ist keine Fähigkeit für Treffsicherheitsjäger mehr sondern wieder ein Talent.
  • ‘Mal des Jägers’ hält jetzt im PvP 20 Sek. lang an (vorher 30 Sek.).
  • ‘Bereitschaft’ wurde entfernt.
  • Um ‘Tier wiederbeleben’ wirken zu können, benötigt der Jäger jetzt keinen Sichtkontakt mehr zu seinem Begleiter.
  • Die Glyphe ‘Tier heilen’ hat jetzt bei jedem Tick eine Chance von 100 % (vorher 50 %), 1 Fluch-, Krankheits-, Magie- oder Gifteffekt, der auf dem Begleiter aktiv ist, zu bannen.
  • Die Glyphe ‘Kein Entkommen’ erhöht jetzt die kritische Distanztrefferchance gegen Ziele, die von dem Effekt ‘Eiskältefalle’ des Jägers betroffen sind, auf 100 % (vorher 20 %).
  • ‘Sprengfalle’ teilt keine Abklingzeit mit ‘Schwarzer Pfeil’ mehr, kann aber auch nicht mehr ‘Sichern und Laden’ aktivieren.
  • ‘Gegenschuss’ ist jetzt eine Grundfähigkeit, die von allen Jägern auf Stufe 22 erlernt wird.
  • ‘Abschreckung’ hat jetzt eine Abklingzeit von 3 Min. (vorher 2 Min.), gewährt aber 2 Aufladungen.
  • Rückzug’ hat jetzt eine Abklingzeit von 20 Sek. (vorher 25 Sek.).
  • Wenn durch ‘Stampede’ herbeigerufene Begleiter außerhalb von Arenen und Schlachtfeldern Schaden verursachen, wird dieser nicht mehr um 75 % verringert.
  • Die Glyphe ‘Besserung’ beschleunigt jetzt den regelmäßigen Heileffekt von ‘Tier heilen’, sodass der Effekt den Begleiter jede Sekunde heilt.
  • Glyphe ‘Jagdrudel’: Verringert die Reichweite von ‘Aspekt des Rudels’ um 7 Meter.
  • Glyphe ‘Hartnäckige Tarnung’: ‘Camouflage’ verringert jetzt auch den erlittenen Zauberschaden um 10 %.

Magier

  • ‘Frostbombe’ fügt Spielercharakteren jetzt 70 % Schaden zu (vorher 60 %).
  • ‘Lebende Bombe’ fügt Spielercharakteren jetzt 85 % Schaden zu (vorher 70 %).
  • ‘Netherorkan’ fügt Spielercharakteren jetzt 85 % Schaden zu (vorher 70 %).
  • ‘Temporaler Schild’ verringert jetzt auch den erlittenen Schaden um 15 %, wenn der Zauber zusätzlich zu anderen Effekten aktiv ist.
  • Die ‘Glyphe ‘Blinzeln’ erhöht jetzt die mit ‘Blinzeln’ zurückgelegte Distanz um 8 Meter (vorher 5).
  • Die Glyphe ‘Fluch aufheben’ erhöht jetzt den verursachten Schaden nach erfolgreicher Bannung um 15 % (vorher 10 %).
  • Die Glyphe ‘Zauberraub’ heilt jetzt den Magier nach erfolgreichem Stehlen eines Stärkungszaubers um 5 % seiner Maximalgesundheit (vorher 3 %).
  • Meisterschaft: Gefrierbrand’ wurde mit ‘Meisterschaft: Eiszapfen’ ersetzt. Wenn der Magier einem Gegner mit ‘Frostblitz’ oder ‘Frostfeuerblitz’ oder ‘Wasserblitz’ des Wasserelementars Schaden zufügt, werden (14 % + 1,75 % pro Meisterschaft) des verursachten Schadens als Eiszapfen aufbewahrt, der 15 Sek. lang bestehen bleibt. ‘Meisterschaft: Eiszapfen’ erhöht auch den Schaden von ‘Wasserblitz’ des Wasserelementars um (14 % + 1,75 % pro Meisterschaft). Bis zu 5 Eiszapfen können gleichzeitig gespeichert werden. Beim Wirken von ‘Eislanze’ werden alle gespeicherten Eiszapfen auf das Ziel geschleudert.
  • Die Glyphe ‘Unsichtbarkeit’ wurde mit der Glyphe ‘Schnelle Deplatzierung’ ersetzt. Diese Glyphe verleiht ‘Blinzeln’ zwei Aufladungen, wobei alle 15 Sek. eine Aufladung erzeugt wird. Dafür wird der Magier nicht mehr von Betäubungs- und Bewegungseinschränkungseffekten befreit.
  • Eisschollen’ hat jetzt 3 Aufladungen (vorher 2 Aufladungen) und eine Abklingzeit von 20 Sek. (vorher 45 Sek.).
  • Glyphe ‘Kondensation’: Erhöht die Größe des Wasserelementars des Magiers.
  • Glyphe ‘Verdampfen’: Verringert die Größe des Wasserelementars des Magiers.
  • Glyphe ‘Unbändiger Elementar’: Der Wasserelementar des Magiers wird mit einem unbändigen Wasserelementar ersetzt.
  • Frostblitz’  erhöht jetzt nicht mehr den Schaden anderer Zauber. Der Schaden der vorher betroffenen Zauber wurde stattdessen erhöht.
  • Der Schaden von ‘Eislanze’ wurde um 48% erhöht.
  • Der Schaden von ‘Wasserblitz’ wurde um 25% erhöht.
  • Die Glyphe ‘Eislanze’ wurde umbenannt in Glyphe ‘Zerspringendes Eis’.
  • Die Glyphe ‘Zerspringendes Eis’ bewirkt, dass ‘Eislanze’ und ‘Eiszapfen’ ein zusätzliches Ziel treffen, das 50 % des Schadens erleidet.

Mönch

  • ‘Chigebräu’ stellt jetzt 2 Chi wieder her, hat eine Abklingzeit von 45 Sek. (vorher 1,5 Min) und erzeugt entsprechend der Mönchsspezialisierung Stapel von Gebräuen/Tees. Braumeister: 5 Stapel ‘Flüchtiges Gebräu’, Nebelwirker: 2 Stapel ‘Manatee’, Windläufer: 2 Stapel ‘Tigeraugengebräu’
  • ‘Heilende Elixiere’ wird nicht mehr aktiviert, wenn der Mönch bereits über volle Gesundheit verfügt, und wird automatisch aktiviert, wenn der Mönch über weniger als 35 % seiner Maximalgesundheit verfügt.
  • ‘Kräftige Schläge’ wird jetzt durch alle Chi-erzeugenden Fähigkeiten aktiviert: ‘Hieb’, ‘Schadensumleitung’, ‘Wirbelnder Kranichtritt’ (sofern die Fähigkeit mindestens 3 Ziele trifft), ‘Fasshieb’, ‘Knisternder Jadeblitz’ und ‘Beruhigender Nebel’.
  • ‘Chistoß’ benötigt kein Ziel mehr. Stattdessen bewegt sich der Effekt vom Mönch aus vorwärts entlang einer 40 Meter langen Linie.
  • Die Heilung von ‘Belebung’ wurde um 30 % verringert.
  • ‘Ring des Friedens’ hat jetzt einen visuellen Effekt und entwaffnet Gegner und Angreifer Verbündeter innerhalb des Wirkungsbereichs von ‘Ring des Friedens’ 4 Sekunden lang (vorher 3); der Stilleeffekt beim Wirken von Zaubern bleibt unverändert bei 3 Sekunden.
  • Die Glyphe ‘Leben nach dem Tode’ erhöht jetzt die Chance, eine heilende Sphäre zu erzeugen, um 100 % (vorher 25 %).
  • ‘Sturm, Erde und Feuer’ verursacht mit einem beschworenen Geist jetzt 75 % Schaden (vorher 60 %) und mit zwei beschworenen Geistern 60 % Schaden (vorher 45 %).
  • Die beschworene Version von Xuen, dem Weißen Tiger, hat jetzt eine eigene Aktionsleiste. Das Talent löst für alle Mönchsspezialisierungen keine globale Abklingzeit mehr aus. Braumeistermönche erhalten jetzt Rache, wenn Xuen Schaden erleidet.
  • ‘Fasshieb’ verursacht jetzt 18 % weniger Schaden.
  • Meisterschaft: Aufgestaute Wut’ wurde verändert. Die Meisterschaft hat jetzt die Chance, eine zusätzliche Aufladung von ‘Tigeraugengebräu’ zu erzeugen, wenn der Mönch auf normalem Weg eine Aufladung dieses Effekts erhält.
  • Tigeraugengebräu’ wurde angepasst.
  • Der Effekt ist jetzt bis zu 30-mal stapelbar (vorher 20-mal).
  • 15 Aufladungen können gleichzeitig verbraucht werden (vorher 10).
  • Der Effekt erhöht den verursachten Schaden pro Aufladung um 6 % (vorher 1 %), wird jedoch durch Meisterschaft nicht mehr verstärkt.
  • ‘Rauschender Jadewind’ ersetzt ‘Wirbelnder Kranichtritt’. Der Mönch beschwört einen wirbelnden Tornado um sich selbst, der Gegnern in der Nähe Schaden zufügt (und im Fall von Nebelwirkern Verbündete in der Nähe heilt). ‘Rauschender Jadewind’ hält doppelt so lang an wie ‘Wirbelnder Kranichtritt’, ist ein Spontanzauber und wird nicht kanalisiert.
  • Die Glyphe ‘Knisternder Jadeblitz’ wurde mit der Glyphe ‘Schlüpfriges Gebräu’ ersetzt. Diese Glyphe bewirkt, dass ‘Schlüpfriges Gebräu’ den Mönch heilt, wenn der Effekt Bewegungsunfähigkeits-, Betäubungs-, Furcht- oder Entsetzeneffekte entfernt.
  • Die Glyphe ‘Schadensumleitung’ wurde mit der Glyphe ‘Schnelles Rollen’ ersetzt. Diese Glyphe bewirkt, dass der nächste Einsatz von ‘Rollen’ oder ‘Chitorpedo’ weiter reicht, nachdem ‘Rollen’ oder ‘Chitorpedo’ eingesetzt wurde.
  • Die Glyphe ‘Rückzug’ wurde mit der Glyphe ‘Glück im Unglück’ ersetzt. Diese Glyphe bewirkt, dass eine kostenlose heilende Sphäre in der Nähe des Mönchs erzeugt wird, wenn dessen Gesundheit unter 25 % sinkt. Dieser Effekt kann nur einmal alle 30 Sek. auftreten.
  • Die Glyphe ‘Steinhaut’ wurde mit der Glyphe ‘Entgiftung’ ersetzt. Diese Glyphe bewirkt, dass ‘Entgiftung’ das Ziel heilt, wenn der Zauber einen schädlichen Effekt entfernt.
  • Die Glyphe ‘Transzendenz’ verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Transzendenz: Transfer’ um 5 Sek. (hat vorher die Reichweite um 10 Meter erhöht).
  • ‘Zensphäre’ verursacht jetzt 15 % mehr Heilung und Schaden.
  • Die Glyphe ‘Schadensumlenkung’ lässt ‘Schadensumleitung’ jetzt 50 % der normalen Heilung hervorrufen, wenn der Zauber auf andere Ziele gewirkt wird.
  • ‘Manatee’ wird jetzt schneller verbraucht, nämlich 1 Stapel alle 0,5 Sek. (vorher 1 Stapel pro Sekunde).

Paladin      

  • ‘Böses vertreiben’ hat jetzt eine Abklingzeit von 15 Sek. (Hinweis: ‘Glyphe ‘Böses vertreiben” wird eine Änderung erfahren und in einem zukünftigen PTR-Patch beschrieben werden.
  • ‘Bürde der Schuld’ wurde durch ein neues Talent namens ‘Böses ist Ansichtssache’ ersetzt, das es dem Paladin ermöglicht, ‘Böses vertreiben’ gegen Spielercharaktere und Wildtiere einzusetzen.
  • ‘Hand der Reinheit’ verringert jetzt den durch regelmäßige Schadenseffekte verursachen Schaden um 80 % (vorher 70 %) sowie den Schaden durch regelmäßige Schadenseffekte, die nicht durch Immunitäten verhindert werden können, um 40 % (vorher 0 %).
  • ‘Unbeugsamer Geist’ wurde vereinfacht. Die Abklingzeit von ‘Gottesschild’, ‘Göttlicher Schutz’ und ‘Handauflegung’ wird jetzt um 50 % verringert.
  • Siegel der Einsicht’ hat keine Chance mehr, bei Angriffen Mana wiederherzustellen.
  • Die Glyphe ‘Inquisition’ wurde verändert. Die Glpyhe erhöht jetzt jedes Mal, wenn der Paladin einem Ziel den Todesstoß versetzt, das Erfahrung oder Ehre gewährt, die Dauer von ‘Inquisition’ um 30 Sek. auf maximal 2 Min.
  • Die Ablkingzeit der Vergeltungsversion von ‘Wächter der Uralten Könige’ wurde auf 3 Min. (vorher 5 Min.) und die maximale Stapelanzahl auf 12 verringert.
  • Wenn ‘Richtspruch’ gebannt wird, fügt der Effekt dem Ziel jetzt sofort den fünffachen Schaden des letzten Ticks zu.
  • Wenn ‘Hinrichtungsaufschub’ gebannt wird, heilt der Effekt das Ziel jetzt sofort um das Fünffache der Heilung, die der letzte Tick hervorgerufen hat.
  • ‘Inquisition’ hält jetzt 20 Sek. pro Aufladung heiliger Kraft (vorher 10 Sek.).
  • ‘Geheiligter Schild’
  • Heilig: ‘Geheiligter Schild’ löst jetzt sofort seinen Absorptionsschild aus. Das Talent kann nun außerdem auf mehr als nur einem Ziel gleichzeitig aktiv sein, kostet allerdings kostet es Mana und hat 3 Aufladungen, von denen alle 10 Sek. eine wiederhergestellt wird.
  • Schutz und Vergeltung: ‘Geheiligter Schild’ ist jetzt 30 % weniger wirksam.
  • Geweihter Zorn
  • Heilig: Erhöht jetzt auch die kritische Trefferchance von ‘Heiliger Schock’ um 20 %.
  • Schutz: Bewirkt jetzt, dass ‘Richturteil’ 2 heilige Kraft statt 1 erzeugt, während ‘Zornige Vergeltung’ aktiv ist.
  • ‘Selbstloser Heiler’ bewirkt jetzt zusätzlich zu den bisherigen Effekten, dass ‘Richturteil’ bei Heiligpaladinen eine Aufladung heiliger Kraft erzeugt. Stapel von ‘Selbstloser Heiler’ verringern jetzt die Zauberzeit und die Manakosten von ‘Göttliches Licht’, ‘Lichtblitz’ sowie ‘Heiliges Strahlen’ und erhöhen die Effektivität dieser Zauber.
  • ‘Bastion der Herrlichkeit’ wendet jetzt den Heilungsbonus von ‘Selbstloser Heiler’ auf den wirkenden Paladin sowie andere Ziele an und verbraucht dabei alle Stapel ‘Bastion der Herrlichkeit’.
  • Die Glyphe ‘Alabasterschild’ erhöht jetzt den Schaden für den nächsten Einsatz von ‘Schild der Rechtschaffenen’ um 10 % pro Stapel (vorher 20 % pro Stapel).
  • Die Glyphe ‘Denunzierung’ bewirkt jetzt, dass ‘Heiliger Schock’ die Zauberzeit des nächsten Wirkens von ‘Denunzierung’ um 0,5 Sekunden verringert, und der Effekt kann bis zu 3 Mal gestapelt werden.
  • ‘Meisterschaft: Erleuchtete Heilung’ wird nicht mehr durch regelmäßige Heilungseffekte aktiviert.
  • ‘Göttliche Bitte’ verringert die hervorgerufene Heilung nicht mehr. Der Zauber stellt jetzt abhängig von der Willenskraft des Paladins Mana wieder her.
  • Die Heilerversion von ‘Wächter der Uralten Könige’ wirkt jetzt basierend auf allen Heilzaubern, die während der 15-sekündigen Dauer des Zaubers eingesetzt werden, zusätzliche Heilung. Das Tempo des Paladins wird zusätzlich um 10 % erhöht, solange diese Fähigkeit aktiv ist.
  • Der regelmäßige Heileffekt von ‘Ewige Flamme’ ruft jetzt 40 % mehr Heilung hervor.
  • ‘Heilige Einsicht’ erhöht jetzt die Wirksamkeit von ‘Ewige Flamme’, ‘Licht der Morgendämmerung’ und ‘Wort der Herrlichkeit’ um 50%. Die Wirksamkeit anderer Heilzauber bleibt um 25 % erhöht.
  • Die Glyphe ‘Schlachtenheiler’ wurde verändert.  Die Glyphe lässt ‘Siegel der Einsicht’ jetzt nicht mehr den Paladin heilen. Stattdessen erhält ein Gruppen- oder Schlachtzugsmitglied in der Nähe 30 % der Heilung, die der Paladin von ‘Siegel der Einsicht’ erhalten hätte.
  • ‘Oberster Kreuzfahrer’ hat keine Chance mehr, von ‘Kreuzfahrerstoß’ oder ‘Hammer der Rechtschaffenen’ ausgelöst zu werden. Der Effekt hat jetzt eine Chance von 30 % (vorher 12 %), ausgelöst zu werden, wenn der Paladin einem Nahkampfangriff ausweicht oder ihn pariert.
  • ‘Vom Licht behütet’ stellt jetzt alle 2 Sek. 15 % des Maximalmanas des Paladins wieder her (vorher 6 %).
  • ‘Geheiligter Kampf’ wirkt sich jetzt auch auf die Abklingzeit von ‘Heiliger Schock’ aus.
  • Bei Heiligpaladinen kann ‘Geheiligter Schild’ jetzt auf mehr als nur einem Ziel gleichzeitig aktiv sein, doch dafür kostet das Talent jetzt Mana und hat eine Abklingzeit von 10 Sek
  • Glyphe ‘Gottesschild’: Wenn schädliche Effekte mit ‘Gottesschild’ entfernt werden, wird der Paladin pro entferntem Effekt geheilt. Diese Heilung kann einen Prozentsatz der Maximalgesundheit des Paladins nicht überschreiten.
  • Glyphe ‘Hand der Aufopferung’: ‘Hand der Aufopferung’ überträgt den vom Ziel erlittenen Schaden nicht mehr auf den Paladin.
  • Die Glyphe ‘Göttliche Bitte’ verringert jetzt die wiederhergestellte Manamenge und die Abklingzeit von ‘Göttliche Bitte’ um 50 %.
  • Die Glyphe ‘Heiliger Zorn’ bewirkt, dass ‘Heiliger Zorn’ auch Entartungen betäubt.
  • Die Glyphe ‘Unverzügliche Wahrheit’ erhöht jetzt den direkten Schaden von ‘Siegel der Wahrheit’ um 40 % (vorher 30 %).
  • Die Glyphe ‘Zurechtweisung’ wurde mit der Glyphe ‘Aura der Hingabe’ ersetzt. Diese Glyphe bewirkt, dass ‘Aura der Hingabe’ keine Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder mehr betrifft. Dafür wird die Abklingzeit verringert.
  • Die Glyphe ‘Böses vertreiben’ ersetzt die Glyphe ‘Bürde der Schuld’. Diese Glyphe bewirkt, dass ‘Richturteil’ das Bewegungstempo des Ziels für 2 Sek. um 50 % verringert.
  • Glyphe ‘Säule des Lichts’: Wenn der Paladin bei anderen Spielercharakteren eine kritische Heilung erzielt, wird für einen Moment eine kleine Lichtsäule an der Position des Ziels angezeigt.
  • Für Schutzpaladine ruft ‘Kreuzfahrerstoß’ beim Ziel jetzt den Effekt ‘Kampfesmüdigkeit’ hervor.

Priester

  • ‘Engelsfeder’ erhöht jetzt das Bewegungstempo um 80 % (vorher 60%) und die Dauer aller Federn wurde auf 10 Min. erhöht (vorher 5 Min.).
  • ‘Himmlische Einsicht’ für Disziplinpriester hat jetzt nach dem Einsatz von ‘Sühne’ eine Aktivierungschance von 100 % (vorher 40 %)  und zeigt diesen Effekt in der Benutzeroberfläche an, wenn er aktiv ist.
  • Die Grenze für Schaden und Heilung von ‘Schicksalshafte Wendung’ wurde auf 35 % erhöht (vorher 20 %).
  • Schattengestalt erhöht jetzt die Rüstung des Priesters um 60 %, aber verringert dafür den erlittenen Schaden nicht mehr um 15 %.
  • Der Schaden von ‘Schattenwort: Tod’ ist jetzt um 80 % erhöht, wenn die Fähigkeit auf Gegner angewendet wird, die über weniger als 20 % Gesundheit verfügen. Wenn das Ziel nicht stirbt, wird die Abklingzeit nicht mehr zurückgesetzt.
  • ‘Hymne der Hoffnung’ zieht jetzt Heiler bei der Wiederherstellung von Mana vor. Heiler werden immer unabhängig davon, wie viel Mana sie haben, gegenüber anderen Rollen bevorzugt.
  • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Schattenpriester bringt nicht mehr alle Ziele in einem Bereich zum Schweigen, sondern betrifft nur noch den Charakter, der ‘Vampirberührung’ gebannt hat.
  • Licht aus dem Dunkel
  • Der Geistbeuger verursacht jetzt 10 % mehr Schaden und stellt 20 % mehr Mana wieder her.
  • Disziplin, Heilig: Der Effekt kann jetzt auch beim Wirken folgender Zauber aktiviert werden: ‘Sühne’, ‘Kreis der Heilung’, ‘Gebet der Besserung’ und ‘Gebet der Heilung’.
  • Schatten: Es besteht jetzt eine Aktivierungschance von 20 % für Schattenpriester (vorher 15 %).
  • Die Glyphe ‘Läutern’ bewirkt jetzt, dass ‘Läutern’ das Ziel um 5 % (vorher 3 %) seiner Maximalgesundheit heilt, nachdem ein Magieeffekt oder eine Krankheit erfolgreich entfernt wurde.
  • Die Glyphe ‘Reflektierender Schild’ lässt ‘Machtwort: Schild’ jetzt 70 % des absorbierten Schadens reflektieren (vorher 45 %).
  • Die Manakosten von ‘Segenswort: Refugium’ wurden auf 3,8 % verringert (vorher 6,3 %).
  • Die durch ‘Glücksfall’ gewährte Manakostenverringerung beträgt jetzt 20 % pro Stapel (vorher 10 %) und der Zauber zeigt in der Benutzeroberfläche keinen Zaubereffekt mehr an, wenn er aktiv ist.
  • Neue geringe Glyphe: Glyphe ‘Federn’ bewirkt, dass die Heilzauber des Priesters ihm zeitweilig Engelsflügel verleihen.
  • Schattenhafte Erscheinungen’ erschafft eine Schattenversion des Priesters, die in Richtung des Ziels schwebt und Schaden verursacht. Diese Erscheinungen werden jetzt als Geschosse betrachtet und können nicht mehr angegriffen werden.
  • Die Glyphe ‘Dunkle Bindung’ ist jetzt ein Grundeffekt und wurde mit der Glyphe ‘Gebündelte Besserung’ ersetzt. Diese Glyphe bewirkt, dass ‘Gebet der Besserung’ nur noch zwischen dem Ziel und dem Priester hin- und herspringt.
  • Die Glyphe ‘Furchtzauberschutz’ verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Furchtzauberschutz’, ohne die Dauer zu verringern.
  • Die Glyphe ‘Lichtquell’ wurde umbenannt zu Glyphe ‘Lichtbrunnen’. Die Glyphe ‘Lichtbrunnen’ erhöht die Heilung von ‘Lichtbrunnen’ um 50 %, dafür heilt der Lichtbrunnen nicht mehr automatisch Ziele. Verbündete können ihn anklicken, um geheilt zu werden.
  • Die Glyphe ‘Lichtbrunnen’ wurde umbenannt zu Glyphe ‘Tiefe Brunnen’. Die Glyphe ‘Tiefe Brunnen’ erhöht die Anzahl der Aufladungen des Lichtbrunnens um 2.
  • Glyphe ‘Inspirierte Hymnen’: Ein Geist erscheint über dem Priester, während er Hymnen kanalisiert.
  • Glyphe ‘Verschobenes Aussehen’: ‘Leerenverschiebung’ bewirkt, dass der Priester und sein Ziel für mehrere Sekunden das Aussehen tauschen.
  • Glyphe ‘Sha’: Verwandelt den Schattengeist und den Geistbeuger des Priesters in eine Sha-Bestie.
  • ‘Euphorie’ stellt jetzt Mana in Höhe von 100 % der Manakosten von ‘Machtwort: Schild’ wieder her, wenn der Schild vollständig aufgebraucht oder gebannt wird (hat vorher Mana in Höhe von 150 % der Willenskraft des Priesters wiederhergestellt). Dabei werden die modifizierten Manakosten für ‘Machtwort: Schild’, nachdem sie vom passiven Effekt von ‘Euphorie’ verringert wurden, angenommen.
  • Die Dauer von ‘Geisthülle’ wurde auf 10 Sek. verringert (vorher 15 Sek.) und die Effektivität des Absorptionseffekts kann jetzt durch ‘Entkräftung’ verringert werden.
  • ‘Lichtquell’ ist jetzt eine Grundfähigkeit für alle Heiligpriester und der Zauber wurde umbenannt in ‘Lichtbrunnen’.

Schurke

  • ‘Gesundung’ stellt jetzt alle 3 Sek. 4 % der maximalen Gesundheit wieder her (vorher 3 %).
  • Die Kosten von ‘Geschwindigkeitsschub’ wurden auf 15 Energie verringert (vorher 30 Energie).
  • Von der Schippe springen’ verringert nach Aktivierung den erlittenen Schaden jetzt um 85 % (vorher 80 %).
  • Mantel und Degen’ erlaubt dem Schurken jetzt, ‘Hinterhalt’, ‘Erdrosseln’ und ‘Fieser Trick’ aus 40 Metern Entfernung einzusetzen (vorher 30 Meter).
  • Nachtpirscher’ erhöht jetzt den verursachten Schaden von Fähigkeiten in Verstohlenheit um 50 % (vorher 25 %).
  • Die Abklingzeit von ‘Schattenschritt’ wurde auf 20 Sek. verringert (vorher 24 Sek.).
  • ‘Mordlust’ wurde verändert. Wenn ‘Klingenwirbel’ nicht aktiv ist, trifft ‘Mordlust’ jetzt das Ziel des Schurken (oder das nächstgelegene gültige Ziel, wenn keins ausgewählt wurde) 7-mal. ‘Mordlust’ bleibt unverändert, wenn ‘Klingenwirbel’ aktiv ist.
  • ‘Entrinnen’ erhöht jetzt die Ausweichchance um 100 % (vorher 50 %). Die Abklingzeit der Fähigkeit wurde auf 2 Min. verringert (vorher 3 Min.) und die Dauer wurde auf 10 Sek. verringert (vorher 15 Sek.).
  • ‘Finsterer Stoß’ verursacht 190 % Waffenschaden (vorher 145 %), kostet dafür jetzt aber 50 Energie (vorher 40 Energie).
  • Die Glyphe ‘Gesundung’ erhöht jetzt die Heilung durch ‘Gesundung’ um zusätzlich 1 % (vorher 0,5 %).
  • ‘Ausweiden’ verursacht jetzt 10 % weniger Schaden.
  • Betäubendes Gift’ betäubt das Ziel jetzt nach 4 Stapeln (vorher 5 Stapel).
  • In Situationen, in denen Beute automatisch verteilt wird, sollten Meuchelschurken jetzt keine anderen Waffentypen mehr zugewiesen werden als Dolche. Dies gilt für den Schlachtzugsbrowser, Bonuswürfe, Szenarien auf dem Schwierigkeitsgrad ‘Heroisch’ oder ‘Normal’ und den neuen Schwierigkeitsgrad ‘Flexibel’.
  • ‘Meucheln’ verursacht jetzt 315 % Waffenschaden (vorher 275 %).
  • Blutsturz’ verursacht jetzt 160 % Waffenschaden (vorher 140 %). Wenn ein Dolch ausgerüstet ist, verursacht die Fähigkeit 232 % Waffenschaden (vorher 203 %).
  • Die Glyphe ‘Blenden’ entfernt jetzt nur regelmäßige Schadenseffekte, die ‘Blenden’ beenden würden. Für Schurken mit dem Talent ‘Schmutzige Tricks’ heißt das, dass ‘Blenden’ ihre Gift- und Blutungseffekte nicht mehr entfernt.
  • Der Effekt von Glyphe ‘Adrenalinrausch’ ist jetzt eine Grundfähigkeit. Die Glyphe wurde mit Glyphe ‘Umlenken’ ersetzt. Diese Glyphe entfernt die Abklingzeit von ‘Umlenken’.
  • Die Glyphe ‘Verkrüppelndes Gift’ wurde mit der Glyphe ‘Scharfe Klingen’ ersetzt. Diese Glyphe bewirkt jetzt, dass ‘Dolchfächer’ die Rüstung von Zielen verringert und sie mit 1 Stapel von ‘Rüstungsschwächung’ belegt.
  • Die Glyphe ‘Entkräftung’ wurde mit der Glyphe ‘Genesung’ ersetzt. Diese Glyphe erhöht die vom Schurken erhaltene Heilung, während ‘Gesundung’ aktiv ist.
  • Die Glyphe ‘Kopfnuss’ wurde mit der Glyphe ‘Venensturz’ ersetzt. Diese Glyphe bewirkt, dass die Fähigkeit ‘Venenschnitt’ den Schaden erhöht, den Ziele mit ‘Blutsturz’ erleiden.
  • Die Glyphe ‘Tückische Klinge’ verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Tückische Klinge’ um 3 Sek. (vorher 2 Sek.).
  • Glyphe ‘Verbesserte Ablenkung’: ‘Ablenkung’ lässt jetzt einen Lockvogel an der Zielposition erscheinen.
  • Glyphe ‘Kopfjäger’: ‘Werfen’ und ‘Tödlicher Wurf’ zeigen jetzt Wurfäxte an, egal welchen Waffentyp der Schurke aktuell ausgerüstet hat.
  • Neue Passivfähigkeit, ‘Skrupellosigkeit’: Diese Passivfähigkeit erlernen Kampfschurken auf Stufe 32. Der Schurke erhält eine Chance von 20 % pro Combopunkt (100 % bei 5 Combopunkten), sofort einen Combopunkt zu erhalten, nachdem er einen Finishing-Move durchführt.

Schamane

  • Der Radius von ‘Heilender Regen’ wurde auf 12 Meter erhöht (vorher 10 Meter). In 25-Spieler-Instanzen wird die Heilung von ‘Heilender Regen’ verringert, wenn mehr als 14 Schlachtzugsmitglieder geheilt werden. In 10-Spieler-Instanzen verhält sich ‘Heilender Regen’ wie bisher, wenn mehr als 6 Schlachtzugsmitglieder geheilt werden. Regen’ wie bisher, wenn mehr als 6 Schlachtzugsmitglieder geheilt werden.
  • ‘Astralverscheibung’ hat jetzt eine Abklingzeit von 90 Sek. (vorher 120 Sek.).
  • Entfesselter Furor
  • Der Effekt von ‘Waffe der Lebensgeister’ wirkt jetzt auf den Schamanen und nicht mehr auf das Ziel.
  • Der Effekt von ‘Waffe der Flammenzunge’ erhöht jetzt den Schaden von ‘Blitzschlag’ um 30 % (vorher 20 %).
  • Die Glyphe ‘Kettenbildung’ erhöht jetzt die Abklingzeit von ‘Kettenheilung’ um 2 Sek. (vorher 4 Sek.).
  • Die Glyphe ‘Totem des Feuerelementars’ verringert jetzt die Abklingzeit und Dauer von Totem des Feuerelementars um 50 % (vorher 40 %).
  • Zusätzlich zu den gegenwärtigen Effekten von ‘Läuterung’ erhöht die Fähigkeit jetzt auch die Heilung von ‘Heilender Regen’ um 100 %.
  • Die Glyphe ‘Springflut’ verringert jetzt die direkte Initialheilung von ‘Springflut’ um 75 % (vorher 90 %).
  • Der Schwächungseffekt von ‘Sturmschlag’ gilt jetzt auch für ‘Elementarschlag’.
  • Die Manakosten von ‘Springflut’ wurden um 25 % verringert.
  • Leitfähigkeit’ wurde verändert. Das Wirken von ‘Welle der Heilung’, ‘Große Welle der Heilung’, ‘Heilende Woge’ oder ‘Kettenheilung’ erhöht jetzt die Dauer von ‘Heilender Regen’ um 3 Sek. Wird einem Gegner mit ‘Blitzschlag’, ‘Kettenblitzschlag’, ‘Erdschock’ oder ‘Sturmschlag’ Schaden zugefügt, erhöht sich die Dauer von ‘Heilender Regen’ um 3 Sek.
  • Neues Talent: ‘Rauschende Ströme’. Dieses neue Talent ersetzt das Totem der Heilungsflut. Es erhöht die Heilung des Totems des heilenden Flusses um 15 % und lässt das Totem 2 Ziele gleichzeitig heilen.
  • Das Totem der Heilungsflut ist kein Talent mehr, sondern eine Grundfähigkeit aller Schamanen. Außerdem heilt dieses Totem in 25-Spieler-Instanzen jetzt 12 Schlachtzugsmitglieder (vorher 5).
  • Der erste Schadensabsorptionsschild von ‘Totem des Steinbollwerks’ absorbiert jetzt 33 % mehr Schaden.
  • Die Wirksamkeit von ‘Kettenheilung’ verringert sich nicht mehr mit jedem weiteren Ziel (vorher mit jedem weiteren Ziel Verringerung von 30 %).
  • Totemische Wiederherstellung’ wurde durch das neue Talent ‘Beständige Totems’ ersetzt.
  • Neues Talent: ‘Beständige Totems’. Beim Beschwören eines zweiten Totems desselben Elements wird das erste Totem nicht mehr zerstört. Es kann immer nur ein Totem von diesem Effekt profitieren.
  • Der große Erdelementar, der vom Totem des Erdelementars beschworen wird, spottet Gegner nicht mehr von Spielercharakteren in einer Tankspezialisierung ab.
  • Läuterung’ erhöht wieder die Heilung aller Wassertotems
  • Der PvP-Setbonus (2 Teile) für Elementarschamanen wurde verändert und erlaubt jetzt, dass ‘Blitzschlagschild’ alle 1,5 Sek. ausgelöst wird (vorher alle 3 Sek.).
  • Glyphe ‘Ewige Erde’: ‘Blitzschlag’ hat jetzt eine Chance, dem aktiven ‘Erdschild’ des Schamanen eine Aufladung hinzuzufügen. ‘Erdschild’ kann dadurch 9 Aufladungen nicht überschreiten.
  • Glyphe ‘Reinigung’: Wenn ‘Reinigen’ erfolgreich einen Effekt von einem Ziel bannt, erhält der Schamane eine Aufladung von ‘Waffe des Mahlstroms’.
  • Die Glyphe ‘Läuterndes Wasser’ heilt das Ziel jetzt um 5 % der Maximalgesundheit des Schamanen (vorher 4 %).
  • Die Glyphe ‘Frostschock’ verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Frostschock’ um 2 Sek.
  • Die Glyphe ‘Totem der Erdung’ erhöht jetzt die Abklingzeit des Totems, nachdem es einen Schadenszauber reflektiert hat, um 20 Sek. (vorher 35 Sek. Abklingzeiterhöhung).
  • Glyphe ‘Astrale Fixierung’: ‘Astraler Rückruf’ teleportiert den Schamanen jetzt zum Erdschrein seiner Hauptstadt.
  • Glyphe ‘Compy’: ‘Verhexung’ verwandelt den Gegner jetzt in einen Compy.
  • Glyphe ‘Elementarfamiliare’: Beschwört einen zufälligen Feuer-, Wasser- oder Naturfamiliar. Familiare unterschiedlicher Elemente neigen dazu, einander zu bekämpfen.
  • Glyphe ‘Flammenschlangen’: Das Totem der Verbrennung des Schamanen sieht jetzt aus wie Vol’jins Schlangenzauberschutz.
  • Glyphe ‘Beistand der Ahnen’: Wird jemand mit ‘Geist der Ahnen’ wiederbelebt, folgt diesem Spielercharakter kurzzeitig ein geisterhafter Ahne.
  • Glyphe ‘Froschregen’: Erlaubt es dem Schamanen, einen Regenschauer aus Fröschen an der Zielposition heraufzubeschwören.
  • Glyphe ‘Geisterraptoren’: Ersetzt die Geisterwölfe des Schamanen mit Geisterraptoren.
  • Glyphe ‘Geisterwolf’: ‘Geisterwolf’ kann jetzt eingesetzt werden, während der Schamane ein Geist ist.
  • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Verstärkungsschamanen bewirkt jetzt, dass ‘Waffe der Flammenzunge’ des Schamanen das Bewegungstempo des Ziels für 3 Sek. verringert.
  • Die Glyphe ‘Heilender Sturm’ erhöht die Heilung von ‘Heilender Regen’ nicht mehr.

Hexenmeister

  • ‘Teufelsrüstung’ verringert den erlittenen Schaden nicht mehr um 10 %.
  • Die Dauer des durch ‘Dämonisches Tor’ ausgelösten Schwächungszaubers wurde auf 60 Sek. erhöht (vorher 15 Sekunden).
  • ‘Teufelsflamme’ verursacht jetzt 13 % mehr Schaden, kostet 2 % weniger Mana und erhöht nicht mehr die Dauer von regelmäßigen Schadenszaubern.
  • ‘Feuerregen’ hat jetzt eine geringere Chance, instabile Funken zu erzeugen.
  • ‘Kil’jaedens Verschlagenheit’ verringert nicht mehr das Bewegungstempo und ermöglicht dem Hexenmeister nicht mehr, ‘Verbrennen’, ‘Bösartiger Griff’ und ‘Schattenblitz’ aus der Bewegung zu wirken.
  • ‘Mannoroths Furor’ ist keine passive Fähigkeit mehr. ‘Mannoroths Furor’ hat jetzt eine Dauer von 10 Sek. mit einer Abklingzeit von 60 Sek., erhöht die Größe des Wirkungsbereichseffekts um 500 % und den Schaden von ‘Höllenfeuer’, ‘Feuerbrandaura’, ‘Feuerregen’ und ‘Saat der Verderbnis’ um 100 %.
  • ‘Archimondes Rache’ wurde verändert und heißt jetzt ‘Archimondes Finsternis’. ‘Archimondes Finsternis’ gewährt Hexenmeisterzaubern der Kategorie ‘Finstere Seele’ zwei Aufladungen.
  • ‘Seele entziehen’ kann jetzt auch durch ‘Schattenbrand’ aktiviert werden und ist auf 15 % der Maximalgesundheit des Hexenmeisters und seines Dieners beschränkt (vorher 100 %).
  • Die Glyphe ‘Chronische Gebrechen’ wurde mit der Glyphe ‘Endgültige Entschlossenheit’ ersetzt. Die Glyphe ‘Endgültige Entschlossenheit’ macht ‘Erbarmungslose Entschlossenheit’ zu einer passiven Fähigkeit, die den erlittenen Schaden konstant um 10 % verringert.
  • Die Glyphe ‘Seelentausch’ wurde mit der Glyphe ‘Verwüstung’ ersetzt. Glyphe ‘Verwüstung’: ‘Verwüstung’ erhält 3 zusätzliche Aufladungen. Dafür wird aber die Abklingzeit um 35 Sek. erhöht.
  • Agonie’ verursacht jetzt 5 % mehr Schaden.
  • ‘Seelenverbindung’ lenkt jetzt 20 % des vom Hexenmeister erlittenen Schadens auf seinen Diener um. Der Hexenmeister und sein Diener werden um 3 % jeglichen verursachten Schadens des Hexenmeisters geheilt. Dieser Effekt ist immer aktiv, wenn der Diener des Hexenmeisters aktiv ist.
  • ‘Seelendieb’ verursacht jetzt 40 % weniger Schaden. Wenn ‘Seelendieb’ andere regelmäßige Gebrechenseffekte auslöst, verursachen diese jetzt 60 % ihres normalen Schadens (vorher 100 %).
  • Heimsuchung’ verursacht jetzt 50 % mehr Schaden und erhöht den Schaden, den alle anderen Zauber des Hexenmeisters dem Ziel zufügen, um 45 %.
  • ‘Leben ernten’ ersetzt ‘Blutsauger’ nicht mehr. ‘Leben ernten’ ist jetzt ein passives Talent, das den Schaden von ‘Blutsauger’ um 50 % und die Heilung der Fähigkeit um 150 % erhöht. Dieses Talent macht die Fähigkeit nicht mehr zu einem Flächenzauber.
  • Bösartiger Griff’ verursacht jetzt 40 % weniger Schaden und bewirkt, dass alle anderen regelmäßigen Gebrechenseffekte des Hexenmeisters sofort 30 % ihres normalen regelmäßigen Schadens verursachen (vorher 50 %).
  • Einbruch der Nacht’ verleiht ‘Verderbnis’ jetzt eine Chance von 7 % (vorher 5 %), einen Seelensplitter zu erzeugen, doch diese erhöhte Chance gilt nur für die jüngste Anwendung von ‘Verderbnis’.
  • Seelentausch’ verursacht keinen Schaden mehr. Der Zauber kopiert jetzt regelmäßige Schadenseffekte, anstatt sie von einem Ziel zu einem anderen zu bewegen, und benötigt dazu keine Glyphe mehr. Kopierte Effekte behalten jetzt wieder ihre Macht und Dauer. Die Dauer von ‘Seelentausch’ wurde auf 6 Sek. verringert (vorher 20 Sek.).
  • Instabiles Gebrechen’ verursacht jetzt 10 % mehr Schaden.
  • Die Glyphe ‘Finstere Seele’ wurde mit der Glyphe ‘Fluch der Elemente’ ersetzt. Diese Glyphe bewirkt, dass ‘Fluch der Elemente’ 2 zusätzliche Ziele trifft.
  • Glyphe ‘Verwüstung’: ‘Verwüstung’ erhält 3 zusätzliche Aufladungen. Dafür wird aber die Abklingzeit um 35 Sek. erhöht.
  • Die Glyphe ‘Furcht’ fügt ‘Furcht’ keine Abklingzeit mehr hinzu.
  • Die Glyphe ‘Schattenflamme’ wurde mit der Glyphe ‘Erbarmungslose Entschlossenheit’ ersetzt. Diese Glyphe verringert die Schadensverringerung von ‘Erbarmungslose Entschlossenheit’ um 20 %. Dafür verringert sie aber auch die Abklingzeit.
  • Die Glyphe ‘Wichtelschwarm’ beschwört jetzt 4 Wildwichtel (vorher 5).
  • ‘Finstere Seele: Wissen’ erhöht jetzt die Effekte von ‘Meisterschaft: Meister der Dämonologie’ um zusätzlich 30 %.
  • Der T14-Setbonus (4 Teile) für Hexenmeister erhöht jetzt jeglichen verursachten Schaden des Hexenmeisters um 10 %, während ‘Finstere Seele’ aktiv ist.

Krieger

  • Wutanfall’ wird jetzt auch von kritischen Treffern von ‘Verwüsten’ und ‘Schildschlag’ ausgelöst.
  • Zerschmetternder Wurf’ kostet keine Wut mehr,
  • Kampf-, Berserker- und Verteidigungshaltung haben jetzt eine Abklingzeit von 1,5 Sek. (vorher 3 Sek.).
  • Der Einsatz von ‘Einschreiten’ beendet jetzt auch Bewegungsunfähigkeits- und Verlangsamungseffekte.   
  • ‘Wütende Regeneration’ heilt den Krieger jetzt sofort um 10 % seiner maximalen Gesundheit (vorher 5 %) und zusätzlich im Verlauf von 5 Sek. um weitere 10 % (vorher 5 %).
  • ‘Titanengriff’ funktioniert jetzt auch mit Stangenwaffen.
  • ‘Zerschmettern’ fügt 35 % des gegen das Primärziel verursachten Schadens allen anderen Zielen innerhalb von 2 Metern zu, während ‘Weitreichende Stöße’ aktiv ist, und fügt Zielen, die vom Effekt ‘Kolossales Schmettern’ des Kriegers betroffen sind, 10 % zusätzlichen Schaden zu.
  • Rache’ erzeugt jetzt 20 Wut (vorher 15 Wut).
  • ‘Blut und Donner’ erhöht jetzt auch den Schaden von ‘Donnerknall’ um 50 %.
  • ‘Kniesehne’ hat keine globale Abklingzeit mehr.
  • ‘Riposte’ ist eine neue passive Fähigkeit, die auf Stufe 76 verfügbar wird. Wenn der Krieger einem Angriff ausweicht oder ihn pariert, erhält er für 20 Sek. 75 % seines Parier- und Ausweichwertes als zusätzlichen kritischen Trefferwert.
  • Für ‘Schildwall’ wird kein Schild mehr benötigt. Hat der Krieger keinen Schild ausgerüstet, erscheint eine grafische Darstellung eines Schildes.
  • Für ‘Zauberreflexion’ wird kein Schild mehr benötigt. Hat der Krieger keinen Schild ausgerüstet, erscheint eine grafische Darstellung eines Schildes.
  • ‘Die Abklingzeit von ‘Klingensturm’ wurde auf 60 Sek. verringert (vorher 1,5 Min.) und Waffenkrieger verursachen mit der Fähigkeit 180 % Waffenschaden (vorher 120 %).
  • Der Verlangsamungs- und der Blutungseffekt von ‘Blutbad’ sind jetzt zwei unterschiedliche Schwächungseffekte. Wenn einer der Effekte entfernt wird, wird der andere nicht mehr mit entfernt.
  • ‘Bevorstehender Sieg’ heilt den Krieger jetzt immer um 20 % seiner Maximalgesundheit (vorher 15 % beim Angriff und 20 % bei besiegten Gegnern, die Erfahrung oder Ehre gewähren).
  • ‘Sturmblitz’ hat jetzt eine Dauer von 4 Sek. (vorher 3 Sek.) und hat einen Nebenhandangriff für Furorkrieger.
  • ‘Kriegstreiber’ macht das Ziel jetzt für 4 Sek. bewegungsunfähig, statt es für 3 Sek. zu betäuben. Die Verringerung des Bewegungstempos um 50 % des 8-sekündigen Bewegungseinschränkungseffekts bleibt unverändert. Die Glyphe ‘Blitz’ sorgt jetzt dafür, dass ‘Kriegstreiber’ zwei weitere Ziele in der Nähe bewegungsunfähig macht.
  • ‘Kampferfahrung’ verringert jetzt auch die Kosten für ‘Donnerknall’ um 10 Wut.
  • ‘Weitreichende Stöße’ sorgt ab sofort dafür, dass Nahkampfangriffe ein weiteres Ziel in der Nähe mit 75 % des Ausgangsschadens treffen (vorher 50 %).
  • ‘Ultimatum’ wird jetzt durch kritische Treffer mit ‘Schildschlag’ aktiviert statt generell mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %. Außerdem sorgt die Fähigkeit dafür, dass der nächste Einsatz von ‘Heldenhafter Stoß’ oder ‘Spalten’ kritisch trifft und keine Wut kostet.
  • Glyphe ‘Henker’: Das Töten eines Gegners mit ‘Hinrichten’ erzeugt Wut.
  • Glyphe ‘Aufspießender Wurf’: ‘Heldenhafter Wurf’ hinterlässt jetzt eine Axt im Körper des Ziels, die wiedergeholt werden kann, wenn sich der Krieger dem Ziel auf 5 Meter nähert, wodurch die Abklingzeit von ‘Heldenhafter Wurf’ abgeschlossen wird. Dieser Effekt tritt nur ein, wenn ‘Heldenhafter Wurf’ aus mindestens 10 Metern Entfernung zum Ziel eingesetzt wird.
  • Glyphe ‘Wütender Wirbelwind’: ‘Wirbelwind’ gewährt zusätzliche Wut im Laufe der Zeit, allerdings kann der Krieger währenddessen keine Wut mehr durch automatische Angriffe erhalten.
  • Glyphe ‘Dezente Verteidigung’: Die Glyphe entfernt den Bedrohungsbonus von Verteidigungshaltung.
  • Glyphe ‘Waffenmeister’: Ruffähigkeiten verändern das Aussehen der Waffe des Kriegers kurzzeitig entsprechend einer zufälligen Waffe, die sich in der primären Tasche des Kriegers befindet.

Quests

  • “Die Stärke Eures Gegners”: Für Spieler auf dieser Stufe der legendären Quest lassen alle Bossgegner im Thron des Donners jetzt zusätzlich zu ihrer normalen Beute mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Siegel der Macht oder Siegel der Weisheit fallen. Spieler sollten keine Siegel der Macht oder Siegel der Weisheit mehr über den Höchstwert hinaus erhalten.

Kreaturen

  • Änderung für Bonuswürfe: Spieler, die nicht über Münzen verfügen oder sich nicht für einen Bonuswurf entscheiden, nachdem sie einen Weltboss (Sha des Zorn, Galleon, Nalak und Oondasta) besiegt haben, können später in derselben Woche zurückkehren und ihren Bonuswurf einsetzen. Die Begrenzung wurde nicht geändert und liegt weiterhin bei einem Versuch und einem Bonuswurf pro Boss pro Woche.
  • Berserker der Steintroggs lassen jetzt triviale Gegenstände fallen und können nicht mehr durch Taschendiebstahl bestohlen werden.
  • Erdberster der Steintroggs lassen jetzt triviale Gegenstände fallen und können nicht mehr durch Taschendiebstahl bestohlen werden.

Haustierkämpfe

Kaustierkampf – Allgemein

  • Auf der Zeitlosen Insel steht jetzt ein neues Haustierkampfturnier zur Verfügung. Weitere Details folgen in Kürze!
  • Spieler können jetzt 3 beliebige makellose Kampfsteine derselben Famile gegen einen einzelnen gekennzeichneten makellosen Kampfstein eintauschen.
  • Die Rundenzeiten in PvP-Haustierkämpfen werden jetzt für alle Spieler, die in ihrer Runde länger als 15 Sek. brauchen, um einen Befehl auszugeben, nach und nach kürzer.
  • In Haustierkämpfen, bei denen man zuschauen kann, werden jetzt korrekte Gesundheitsbalken angezeigt.
  • Kampfhaustierstufen werden jetzt nur auf der Karte angezeigt, wenn Kampfhaustiere aufgespürt werden.
  • Der passive Effekt des Typs “Aquatisch” verringert jetzt den erlittenen Schaden von regelmäßigen Schadenseffekten um 50 % (vorher 25 %).
  • Der passive Effekt des Typs “Kleintier” macht Kleintiere jetzt immun gegen Bewegungsunfähigkeits-, Betäubungs- und Schlafeffekte.
  • Der passive Effekt des Typs “Drachkin” wird jetzt aktiviert, nach die Gesundheit eines Haustiers unter 50 % fällt (vorher 25 %).
  • Der passive Effekt des Typs “Elementar” betrifft jetzt nur noch direkte negative Wettereffekte. (z. B. wird die Präzisionsverringerung von ‘Sandsturm’ nicht angewandt, die Schadenverringerung hingegen schon.)
  • Der passive Effekt des Typs “Magisch” beschränkt die Maximalmenge des erlittenen Schadens jetzt auf 35 % der maximalen Gesundheit (vorher 40 %).
  • Die Kosten für Kampfhaustiertraining und der Preis für Tiere, die von Kampfhaustiertrainern verkauft werden, wurden stark verringert.

Kampfhaustiere

  • Dunkelmond-Zeppelin: Einige Fähigkeiten haben die Position getauscht.
  • Mechanischer Pandarendrachling: Einige Fähigkeiten haben die Position getauscht.
  • Kampfhaustiere, die im Schlachtzugsbrowsermodus von Bossen erbeutet werden können, können jetzt zusätzlich zur normalen Bonuswurfbelohnung durch einen Bonuswurf gewonnen werden.
  • Winziger Wirbelsturm: Die Fähigkeit ‘Sandsturm’ wurde durch ‘Blitzschlag herbeirufen’ ersetzt.
  • Wilde Seidenraupe: Die wilde Seidenraupe sollte jetzt wie vorgesehen als Kleintier klassifiziert sein.

Kampfhaustierfähigkeiten

  • Kampfhaustierfähigkeiten, bei denen sich der Schaden mit jedem Treffer erhöht, werden nicht mehr zurückgesetzt, wenn gegnerische Haustiere ausgewechselt werden (z. B. ‘Arkanschlag’, ‘Froschkuss’).
  • ‘Präzision’ betrifft jetzt das gesamte Team.
  • ‘Dunkles Simulakrum’ wurde durch eine neue Fähigkeit ersetzt: ‘Fäule’. ‘Fäule’ verursacht Untotschaden und lässt das Haustier vorrübergehend zum Typ “Untot” zählen.
  • Die Abklingzeit von ‘Todesgriff’ wurde auf 4 Runden erhöht (vorher 3 Runden). Der Schaden der Fähigkeit wurde um 50 % verringert und die Trefferchance wurde verringert, um sie ähnlichen Fähigkeiten anzupassen.
  • Der Schaden von ‘Nethertor’ wurde um 33 % verringert.
  • Der Schaden von ‘Feger’ wurde um 33 % verringert.
  • Der Schaden von ‘Dreihornansturm’ wurde um 11,5 % verringert und hat jetzt eine Abklingzeit von 1 Runde.
  • ‘Dreihornschild’ zeigt jetzt die korrekte Schadensverringerung an.
  • Die Dauer von ‘Sandsturm’ wurde auf 5 Runden verringert (vorher 9 Runden) und die Abklingzeit wurde auf 5 Runden erhöht (vorher 3 Runden).
  • Die Dauer von ‘Blitzschlag herbeirufen’ wurde auf 5 Runden verringert (vorher 9 Runden) und die Abklingzeit wurde auf 5 Runden erhöht (vorher 3 Runden).

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

Dungeons

  • Spieler, die eine realmspezifische Bestzeit im Herausforderungsmodus eines Dungeons erlangen (dei Gruppe muss mindestens 3 Spieler desselben Realms enthalten), werden vorrübergehend mit einem dungeonabhängigen Titel belohnt (z. B. Belagerungsbrecher für die Belagerung des Niuzaotempels, Dunkelmeister für Scholomance usw.). Dieser Titel bleibt solange erhalten, wie ein Spieler die Bestzeit des Realms hält. Das Erlangen einer realmspezifischen Bestzeit gewährt obendrein einen Heldentatserfolg, um die Leistung zu würdigen.

Schlachtzüge:

  • Die Wahrscheinlichkeit, Beute von besiegten Bossen oder durch Bonuswürfe zu erhalten, wurde in der Schlachtzugsbrowserversion für das Mogu’shangewölbe, das Herz der Angst, die Terrasse des Endlosen Frühlings und den Thron des Donners erhöht.
  • Die Wahrscheinlichkeit, Beute durch Bonuswürfe zu erhalten, wurde auf dem normalem Schwierigkeitsgrad für den Thron des Donners erhöht.
  • Alle Gegner im Thron des Donners haben jetzt einen Schwächungszauber, ‘Shado-Pan-Übermacht’, der ihre Gesundheit und ihren Schaden um 20 % verringert.

Szenarien:

  • Für den Zugang zu heroischen Szenarien gilt keine Mindestgegenstandsstufe mehr.

PvP

  • Die Ausrüstung des erbitterten Gladiators für Saison 14 ist jetzt verfügbar. Die Eliteausführung der erbitterten Ausrüstung benötigen zum Kauf eine Wertung von 2000.
  • Die tyrannische Ausrüstung der Saison 13 kann jetzt gegen Ehrenpunkte erworben werden.
  • Die bösartige Ausrüstung der Saison 12 kann jetzt hergestellt werden.
  • [PTR]: Zu Testzwecken wird es möglich sein, beim erbitterten Flaschatauren in der Nähe des Niuzaotempels erbitterte Standardausrüstung gegen Gold zu erwerben.
  • [PTR]: Zu Testzwecken wird die Skalierung von Gegenstandsstufen für Ausrüstung in Arenen sowie auf Schlachtfeldern und gewerteten Schlachtfeldern während des PTR 5.4 auf 512 erhöht. Erbitterte Eroberungsausrüstung für Saison 14 ist davon ausgeschlossen.

Schlachtfelder und Arenen

Schlachtfelder

  • Die Anzahl erhaltener Eroberungspunkte für den Sieg auf einem zufälligen Schlachtfeld oder einem Schlachtfeld des Typs “Ruf zu den Waffen” wurde erhöht.
  • Der erste Sieg des Tages gewährt jetzt 150 Eroberungspunkte (vorher 100).
  • Weitere Siege gewähren jetzt 75 Eroberungspunkte (vorher 50).
Strand der Uralten
  • Bomben sind keine Inventargegenstände mehr und ihr Schaden wurde auf 4500 erhöht (vorher 1250).
  • Spielercharaktere, die eine Bombe tragen, können diese mithilfe einer Schaltfläche platzieren. Dabei wird über dem Kopf des Spielercharakters ein Zaubereffekt angezeigt.
  • Das Anbringen einer Bombe dauert 2 Sek. und kann wie das Einnehmen eines Schlachtfelderoberungspunkts unterbrochen werden.
  • Das Entschärfen einer Bombe dauert 2 Sek. und kann wie das Einnehmen eines Schlachtfelderoberungspunkts unterbrochen werden.
  • Verwüster verfügen nicht mehr über die Fähigkeit ‘Rammen’ und nur ein Verwüster erscheint in jeder Phase.

Arenen:

  • In Arenakämpfen, die länger als 15 Minuten dauern, erhält ein Team einen Stärkungszauber namens “Publikumsliebling”, das den Schaden, die kritische Trefferchance sowie die Entdeckung getarnter Ziele erhöht und den erlittenen Schaden verringert. Der Stärkungszauber wird auf Grundlage folgender Kriterien vergeben:
  • Das Team mit den meisten lebenden Spielern.
  • Das Team, das einen gegnerischen Spielercharakter dem Tod am nächsten gebracht hat (geringste Gesundheit).
  • Die Skalierung der Arenawertung im 2vs2 wurde an die des 3vs3 angepasst.

Gegenstände

Alle permanenten Gegenstandsverzauberungen durch Verzauberkunst, Ingenieurskunst, Lederverarbeitung, Schneiderkunst und zahlreiche Händler oder Quests können jetzt auf Gegenstände jeder Stufe angewandt werden. Das bedeutet, dass alle Verzauberungen jetzt auf Erbstücke angewandt werden können.

Hochstufige Verzauberungen, die auf Gegenständige niedrigstufiger Charaktere angewandt werden, werden skaliert, damit sie den Verbesserungen dieses Stufenbereichs entsprechen.

Niedrigstufige Verbesserungen, die auf Gegenständge hochstufiger Charaktere angewandt werden, werden nicht über ihren vorgesehenen Stufenbereich aufgewertet.

Die Effekte von Schmuckstücken, Verzauberungen, Setboni und legendären Metaedelsteinen, die von Tempo profitieren, profitieren nicht mehr gleichzeitig von Tempo, was ihre Aktivierungsraten betrifft. Die Aktivierungschancen der betroffenen Effekte wurden zum Ausgleich angepasst.

[PTR]: Zu Testzwecken wird Flaschatauren in der Nähe des Niuzaotempels bereit stehen, um normale T16-Ausrüstung und T16-Schmuckstücke für Gold zu verkaufen.

Das Angebot der Fraktionshändler von Mists of Pandaria wurde angepasst.

  • Epische Gegenstände (violett) für Tapferkeitspunkte, die vom Shado-Pan-Vorstoß verkauft werden, benötigen jetzt nur noch höchstens die Rufstufe “Freundlich” und kosten 34 % weniger Tapferkeitspunkte.
  • Epische Gegenstände (violett) für Tapferkeitspunkte, die von allen anderen Fraktionshändlern verkauft werden, setzen jetzt keine bestimmten Rufstufen mehr voraus und kosten Gerechtigkeitspunkte statt Tapferkeitspunkten.
  • Seltene Gegenstände (blau) kosten jetzt 75 % weniger Gerechtigkeitspunkte.
  • Gegenstände, die die Rufstufe “Ehrfürchtig” erfordern, bleiben unverändert.

Die Umtauschrate von Gerechtigkeitspunkten zu Ehrenpunkten wurde verändert. Der Kurs ist jetzt 500 Gerechtigkeitspunkte für 250 Ehrenpunkte (vorher 375 Gerechtigkeitspunkte für 250 Ehrenpunkte).

Das Anlegen von zwei beliebigen PvP-Schmuckstücken aus Saison 12 oder später verringert jetzt den durch andere Spieler erlittenen Schaden um 10 %.

Benutzeroberfläche

  • Die überflüssige Soundoption “Hardwarebeschleunigt” wurde entfernt.